U23: Heimschwäche kostet Punkte

Mit der 28 : 29 Niederlage gegen den TV Bittenfeld II hat Frisch Auf Göppingen II seine Heimschwäche bestätigt. Der Aufsteiger wartete mit einer guten Angriffsleistung und einer stabilen Abwehr, in der Abwehrrecke Drobek und ein sehr gut stehender Torwart den Göppinger das Leben schwer machte, auf.

Verworfene Strafwürfe gab es auf beiden Seiten zu notieren. Auffallend jedoch, dass die Gastgeber vor allem in der zweiten Halbzeit zu viele Versuche benötigte, um zum Erfolg zu kommen. Hundertprozentige Chancen wurden vergeben und so fehlten eben diese Treffer um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen.

Beide Mannschaften zeigten in der ersten Hälfte, warum sie in der Tabelle nur 2 Punkte auseinander stehen. Bis zur 21. Minute beim Stande von 10 : 10 konnte sich niemand entscheidend absetzen. Eine doppelte Zeitstrafe auf Seiten der Einheimischen nutzte der sehr routiniert und treffsicher spielende Michael Seiz um über die Außenpositionen zum Erfolg zu kommen. Nach einer Auszeit von Frisch Auf Trainer Hans – Jürgen Beutel glichen die Einheimischen durch drei Treffer von Christoph. Molitor und einem wuchtigen Rückraumtor von Max Günther zum 15 : 15 aus.

Mit 18 : 17 konnten die Filstäler nochmals in Führung gehen. Anschließend standen sie – reduziert durch die nicht immer sicher wirkenden Schiedsrichter – nur noch mit vier Spieler auf dem Feld. Als zusätzliche Folge dieser Hinausstellungen konnte Michael Seiz vom TV Bittenfeld erfolgreich von der Strafwurflinie zum 18 : 21 verwandeln. Zu hektisch und mit wenig Zielwasser versehen konnten die Göppinger ihre Chancen, die sich ihnen bis zur 50. Minute boten, nicht nutzen. Eine offensivere Deckung zwang die Bittenfelder zum Ende hin ihrerseits Fehler zu machen, so dass das Spiel von 21 : 25 bis zur 58. Spielminute zum 27 : 27 Zwischenstand gedreht werden konnte. Doch das Wurfglück oder Wurfvermögen stand dieses Mal nicht auf Seiten der Einheimischen, sodass der Aufsteiger mit einem 28 : 29 Sieg die EWS – Halle verlassen konnte. Für die Mannschaft um Spielmacher Mathias Dreimann geht es nun im nächsten Derby gegen die SG Lauterstein um aufbauende Maßnahmen, da die Tabelle von Spiel zu Spiel enger zusammen rückt.

U. D.

 

Frisch Auf Göppingen II: Felix Beutel, Rapp; Stabel, Schreith, Dannenmann ( 3 ), Sos (1/ 1), Molitor ( 7 ), Stump ( 1 ), Dreimann ( 7 ), De Boer ( 2 ), Günther (5), Florian Beutel , Rummel ( 2 ).