Aussichten des FRISCH AUF!-Nachwuchscenters

Das FRISCH AUF!-Nachwuchscenter (NC) entwickelt sich Jahr für Jahr und macht dabei die geplanten Fortschritte. Jugendkoordinator Pascal Morgant ist jetzt im vierten Jahr seines Engagements. Er kann zusammen mit den Trainern und den Mannschaften des NC erste Ergebnisse vorweisen. Die drei leistungsorientierten Jugendmannschaften der C-, B- und A-Jugend spielen erneut auf Landesverbandsebene. Die A-Jugend spielt im Mittelfeld der Württemberg-Oberliga, wobei einige der besten A-Jugendlichen bereits überwiegend bei den Aktiven der Frisch Auf 2-Mannschaft in der Württembergliga mithelfen. Die B-Jugend spielt in der Württembergliga eine sehr gute Rolle und wahrt bisher die Chancen auf den Staffelsieg. Die C-Jugend bildet den Unterbau und spielt nach der Verbandsklasse nun in der Landesliga. Frisch Auf 2 hat in der vergangenen Saison die Aufstiegsspiele knapp verpasst. In der aktuellen Saison rangiert das Kooperationsteam mit der Turnerschaft infolge großen Verletzungspechs im Mittelfeld der Württembergliga, hat aber nach der Winterpause bereits einige gute Spiele gezeigt. Die Trainer Hans-Jürgen Beutel, Gerd Römer, Aron Grams und Pascal Morgant werden seit Mitte letzter Saison von Athletiktrainer Peter Esenwein unterstützt.

 

Das Nachwuchscenter hat bei allen Führungskräften des Vereins und der FRISCH AUF! MuM, die für den Bundesligaspielbetrieb sorgt, hohe Priorität. Die sportliche Entwicklung der 4 beteiligten Mannschaften soll stetig vorangehen. Für die kommende Saison ist die Teilnahme der A-Jugend an der Jugendbundesliga geplant. Die zweite Aktivenmannschaft soll zu einem U23-Team entwickelt werden, in der gemäß Jugendzertifikat etwa 4 ältere Spieler als Führungsspieler mithelfen, die jüngeren Talente zu entwickeln. Mittelfristig ist mit dieser Mannschaft der Aufstieg in die BW-Oberliga angestrebt. Ein Pressebericht in der Handballwoche Ende vergangenen Jahres war bedauerlicher Weise aus dem Zusammenhang gerissen. Das Nachwuchscenter ist natürlich auch für das Ansehen von FRISCH AUF! wichtig, die sportliche Bedeutung und Zielsetzung steht aber selbstverständlich im Vordergrund.

 

Die Frisch Auf Management und Marketing GmbH hat inzwischen auch die Marketingaktivitäten bezüglich des Nachwuchscenters verstärkt. Einige Sponsoren von FRISCH AUF! engagieren sich mittlerweile auch bei der leistungsorientierten Jugend und weitere Partner werden gesucht. Die Zusammenarbeit mit dem Trainerteam der Bundesligamannschaft wird fortan ebenfalls verstärkt. FRISCH AUF! wünscht den Mannschaften des NC einen guten Saisonabschluss!

Alexander Kolb