B1Jw: Niederlage beim Tabellenführer

Niederlage beim Tabellenführer trotz sehr guter Leistung

SSV Dornbirn/Schoren - FA Göppingen 21:17 (12:10)

 

Wenn man bei den starken Mädels in Dornbirn punkten möchte, kann man sich nicht den Luxus erlauben, insgesamt 10 klarste Chancen zu vergeben. Dies wurde unseren FA-Mädels klar, als sie nach einem sehr guten Spiel am Ende doch mit leeren Händen dastanden.

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase mit 3 technischen Fehlern hatten wir uns auf den stark geharzten Ball eingestellt. Die Partie verlief ausgeglichen, wobei meist die Dornbirnerinnen ein Tor vorlegten und wir im Gegenzug ausgleichen konnten (2:2 i.d. 5.min, 4:4 i.d. 9.min und 7:7 i.d. 17.min). Auf beiden Seiten agierten sehr starke Abwehrreihen. Dies steigerte wiederum beide Teams im Angriff, ihre jeweiligen Auftakthandlungen konsequent und druckvoll auszuführen. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein sehr gutes B-weiblich-Spiel, in dem unsere Mädels leider im Abschluss ihre Schwächen hatten. Ab der 18. Min vergaben wir allein drei Gegenstöße und zwei 7m und gingen mit einem 12:10-Rückstand, aber nicht hoffnungslos in die Kabinen.

Der zweite Durchgang verlief ähnlich dem ersten. Unsere Mädels agierten in der Abwehr fleißig und engagiert, und im Angriff spielten wir geduldig und druckvoll. Beim 14:13 (30. Min) konnten wir bis auf ein Tor aufschließen. Leider vergaben wir ab hier wieder zahlreiche Chancen - manchmal war nur das gegnerische Gebälk im Weg. So konnten sich die Dornbirnerinnen vorentscheidend auf 18:14 (40. Min) absetzen. In der Schlussphase gelang es uns nicht den Abstand zu verkürzen und so endete die Partie nicht unverdient mit 21:17 für die Vorarlberg-Mädels.

 

Es spielten: H. Rinderknecht; L. Leitzbach, S. Wolff, J. Vollmer, S. Hagen, A-L. Fezer, H. Glaser, J. Engelhard, T. Kurz, T. Yerlikaya und K. Wieninger.

 

Am Montag 06.02.2012, um 19:15 h bestreiten wir unser nächstes Heimspiel gegen die SG Schorndorf in der EWS II.

 

Spielbericht von SSV Dornbirn

U16-1: Schwer erkämpfter Sieg gegen Jugendabteilung des Erstbundesligisten FA Göppingen
 
SSV Dornbirn Schoren : TPSG Frisch Auf Göppingen - 21:17 (12:10)

Dass die weibliche B-Jugend des Bundesligisten Frisch Auf Göppingen ein unbequemer Gegner sind, mussten die Mädchen vom SSV Schoren bereits beim Hinspiel Mitte Oktober vergangenen Jahres erfahren. Nur mit Mühe konnte man damals beide Punkte nach Vorarlberg entführen.

Das von den beiden Abwehrreihen dominierte Rückspiel entwickelte sich über die gesamten 50 Spielminuten ähnlich spannend. Schoren konnte durch einen Rückraumwurf von Franziska Meissner mit 1:0 in Führung gehen, welche aber umgehend von den Gästen egalisiert wurde. Bis zum 7:7 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Immer wieder wurde eine Führung einer Mannschaft sofort mit dem Ausgleichstreffer des anderen Teams beantwortet. Frisch Auf machte es den Vorarlbergerinnen mit einem großgewachsenen und beweglichen 6:0-Riegel von Beginn an äußerst schwer, ihr gewohntes schnelles Kombinationsspiel aufzuziehen. Kaum einmal lief der Ball flüssig durch die Angriffsreihe und war einmal Druck und Fluß im Aufbauspiel, wurde der entscheidende Pass auf die freistehenden Außen verweigert. Mit fünf per Fern- oder Strafwurf erzielten Treffern hielt allein Franziska Meissner ihr Team in der Anfangsphase im Spiel. In der Defensive hatte das gesamte Schorenteam Schwerstarbeit zu verrichten. Göppingen pflegte ein stets schnelles, sicheres Spiel, war immer wieder über Konter und die schnelle Mitte kreuzgefährlich. Schoren hielt mit einer typisch offensiven Deckung dagegen, musste durch hohe Laufbereitschaft viele Löcher stopfen. Um die gewohnte Sicherheit einkehren zu lassen fehlte es allerdings noch am entschiedenen Zupacken hinten und spielerischen Akzenten in der Offensive.

Die Hereinnahme von Sarah Gurschler, die nach mehrmonatiger verletzungsbedingter Pause zurück kehrte, bewirkte nun sogleich Besserung. Vor allem offensiv drückte sie dem Schorenspiel nun ihren Stempel auf. Sie gab dem SSV-Angriff mehr Struktur und konnte sogleich mehrfach mit schönen Aktionen sich und ihre Nebenleute in Szene setzen. Beim 10:7, unter anderen durch zwei Treffer von Links-Außen Sophia Ölz, war man nun zum ersten Mal mit drei Toren in Front. Dass diese Führung bis zur Pause Bestand hatte, war vor allem einer blendend haltenden Bettina Thöni zwischen den Pfosten zu verdanken, die mehrfach erfolgreich Kopf und Kragen riskierte und die knappe 12:10-Führung bis zur Pause festhielt.

Fast im Gleichschritt bestritten beide Mannschaften den zweiten Durchgang. Es blieb weiter torarm, weil man sich hüben wie drüben durch starke Abwehrarbeit nahezu neutralisierte. Frisch Auf blieb unbequem nahe auf Tuchfühlung (14:13). Doch gelang es den Schoren-Mädels nun die offensive Last auf mehrer Schultern zu verteilen. Nina Gussnig und Fabienne Tomasini setzten wichtige Treffer auf der rechten Angriffsseite. Beim 19:14 hatte man mit viel Aufwand erstmals einen beruhigenden Abstand zwischen sich und den Gegner gebracht. Dass der Vorsprung bis zum Abpfiff hielt, lag im weiteren Verlauf an einer aufopferungsvoll kämpfenden Abwehr mit einer weiterhin auf hohem Niveau haltenden SSV-Torhüterin Bettina Thöni, die viele klare Einschussmöglichkeiten Göppingens mit starken Paraden und drei gehaltenen Siebenmetern zu nichte machte.

Der letztendliche 21:17-Erfolg war kein handballerischer Leckerbissen, zeigte jedoch, dass die Schoren-Mädels auch mit Kampf und Willen schwere Spiele gewinnen können.

Für den SSV:
Bettina Thöni, Nina Siess, Franziska Meissner 8/3, Viktoria Pramstaller 1/1, Laura Nagel 1, Sophia Ölz 2, Barbara Pramstaller 1, Nina Gussnig 2, Veronika Posavec, Fabienne Tomasini 4/2, Anna-Sophie Preg, Madita Willi, Sarah Gurschler 2;

Text: Karsten Knöfler