U15: Einladung nach Slowenien

FRISCH AUF! international - C-Jugend beim Turnier in Slowenien

 

Eine ganz besondere Reise hat die C-Jugend von FRISCH AUF! am Vor-mittag angetreten. In zwei Kleinbussen machte sich das Team von Trainer Aron Grams auf den weiten Weg nach Slowenien um dort am morgigen Samstag ein Turnier zu bestreiten. Die Mannschaft ist Gast beim Einla-dungsturnier, den Kontakt stellte Velimir Petkovic, Trainer der Profis her.

 

"FRISCH AUF! hat auch in Slowenien Fans und ist dort sehr bekannt", wusste Bundesliga-Trainer Velimir Petkovic zu berichten. So erreichte den gebürtigen Bosnier, der über sehr gute Kontakte nach Südosteuropa verfügt, im Sommer eine Einladung zu einem Turnier im Slowenien, gespielt wird in Gorišnica und Nedelja, einem Stadtteil von Ormož an der kroatischen Grenze. Die Einladung betraf allerdings nicht die Europa-erfahrenen Profis sondern das Team der C-Jugend. Und so leitete Petkovic den Kontakt gern an Jugendkoordinator Pascal Morgant und Trainer Aron Grams weiter. „FRISCH AUF! ist international wieder eine Marke“, freute sich Petkovic mit den Jugendlichen über die Einladung.

 

Und so machte sich am Freitagmorgen die Mannschaft von Trainer Aron Grams in zwei Kleinbussen von FRISCH AUF!-Partner vip-shuttle.com auf den Weg über Salzburg, Graz und Maribor nach Ormož. Das Team wird außerdem von Torwarttrainerin Ingrid Grams und Physiotherapeut Efstratios Savvaidis begleitet und erwartet ein interessantes Wochenende. Das Team, das ansonsten in der Landesliga des Handballverbandes Württemberg spielt, ist Gast und hat schon intensiven Kontakt nach Slowenien. Vor Ort wird Nina Kolenko am Freitag die Mannschaft empfangen und in das Sporthotel zum gemeinsamen Abendessen aller Teams begleiten.

 

Am Samstag steht dann der Sport im Vordergrund, in der ersten Gruppe stehen in Nedelja zwei Spiele gegen eine slowenische Auswahl des 98er-Jahrgangs und gegen eine Mannschaft aus Rijeka an. In der zweiten Grup-pe bestreiten in Gorišnica Mannschaften aus Podravje, Belgrad und von Tatran Presov die Gruppenspiele. Anschließend kommt es noch am Sams-tag zu Platzierungsspielen zwischen den Gruppen. Ein gemeinsamer Abend aller Sportler rundet den sicherlich ereignisreichen Tag ab, bevor es am Sonntag auf die weite Heimreise geht.

 

„Für die gesamte Mannschaft wird das eine ganz besondere und spannende Reise“, ist auch Trainer Aron Grams die Vorfreude anzumerken. Dabei war der organisatorische Aufwand nicht zu unterschätzen, für alle Spieler musste für den heutigen Freitag die Freigabe durch die Schule bewerkstelligt werden. Für die 13- und 14-jährigen Handballer ist eine Turnierteilnahme im Ausland eine Premiere und so sind alle gespannt, was sie dort erwarten wird. „Wir können natürlich nur ganz schwer einschätzen, auf welchem Niveau sich das Turnier bewegen wird“, wagt Grams noch keine sportliche Prognose, „für uns geht es vor allem darum uns weiter zu entwickeln.“ Das Trainer- und Betreuerteam ist sich sicher, dass die internationale Reise auch für Motivation im Ligabetrieb sorgen muss.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen