U23: Schwache Abwehr

FAG -  TV Oppenweiler   31:33

Auch in ihrem letzten Hinrundenspiel konnte Frisch Auf Göppingen II ihre Heimschwäche nicht ablegen und verloren in einem insgesamt schwachen Spiel gegen den TV Oppenweiler mit 31 : 33. Mit diesem Ergebnis nähert sich die Mannschaft von Trainer Hans – Jürgen Beutel immer mehr dem letzten Tabellendrittel, was hieße der Kampf gegen den Abstieg hat begonnen.

Eine schwache Abwehr, die auf den Außenpositionen wie auch im Innenverband den Gegner schalten und walten ließ, war mit ein Grund für den zweifachen Punktverlust. Zu wenig Miteinander, kein Aushelfen in vielen Abwehraktionen und ein mangelhaftes Rückzugsverhalten, das den Gästen zehn Minuten vor dem Seitenwechsel einen 7 : 1 Lauf zum Halbzeitstand 16 : 11 ermöglichte. Dabei war das Spiel bis zur 20. Minute ausgeglichen. Das Niveau insgesamt schwach, aber da die Oppenweiler auch mit ihrem dritten Strafwurf an Torhüter Felix Beutel scheiterten, und damit auch einige Schwächen aufzeigten, hätten die Göppinger den 10 : 8 Zwischenstand weiter ausbauen können. Jedoch stellten die Frisch Aufler sich selber ein Bein, indem sie – ob berechtigt oder nicht – auf Grund zweier Zeitstrafen den Faden verloren und durch schwache Würfe aus dem Rückraum und von der Strafwurflinie den Gegner immer besser ins Spiel brachte. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und bestraften die Gastgeber mit Torerfolgen aus der zweiten Welle zum 11 : 16 Halbzeitstand.

 

Der wurfgewaltige Max Günther erzielte zwar die beiden ersten Treffer für seine Mannschaft, musste aber ebenso wie seine Mitspieler Lehrgeld in der Abwehr bezahlen. Die 6 : 0 Abwehrformation ab der 35. Spielminute sorgte dann ,nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, immer mehr für Ruhe in den Abwehrhandlungen der Filstäler. Beim Stande von 14 : 21 fünf Minuten nach der Halbzeit, konnten die Einheimischen auf Grund einer verbesserten Angriffs- und Abwehrqualität, mit einem 7 : 1 Lauf den 21 : 22 Zwischenstand erreichen. Eine starke Parade von Felix Beutel hätte den Umschwung einläuten müssen. Aber auch im letzten Viertel arbeitete man im Abwehrverband nicht konsequent genug, Großchancen wurden ausgelassen, Lattentreffer kamen dazu und der sicherlich nicht mit seiner besten Leistung spielende TV Oppenweiler hatte auf Grund seiner beweglicheren und strukturierteren Angriffsleistung das bessere Ende mit dem 33 : 31 Erfolg in der Hand.

U.D.

 

FAG: Beutel, Rapp; Sos ( 5 / 4 ), Stumpp, De Böer ( 5 ), Günther (10/2), Molitor ( 5 ), Kaumann ( 1 ), Rummel ( 4 ), Florian Beutel ( 1 ),

Dannenmann, Schmid.