U23: Lauterstein bestätigt Ambitionen

Mit der nicht unerwarteten 26 : 33 Niederlage gegen die SG Lauterstein steckt Frisch Auf Göppingen II weiterhin in der Krise. Die Gäste aus dem Lautertal bestätigten dagegen mit dem achten Sieg ihre Ambitionen auf die Aufstiegsrunde.

Im Vorfeld sorgten Äußerungen von Spielleiter Alexander Kolb in der Fachzeitschrift

„ Handballwoche „ für Irritationen. „ Mehr aus Imagegründen lege man Wert auf eine zweite Mannschaft, das Sportliche stehe im Hintergrund.“ Dieses Interview stieß nicht nur bei den Spielern und Verantwortlichen der Mannschaft, sondern auch bei vielen Zuschauern auf Unverständnis.

Nichtsdestotrotz hielten die Göppinger in der ersten Viertelstunde gut mit und gingen in der 14. Minute mit 7 : 6 in Führung. Anschließend ließen sich die Spieler und Trainer Hans – Jürgen Beutel von ihren Emotionen und fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen mitreißen, sodass die SG Lauterstein mit viel Abgeklärtheit auf 8 : 11 davon ziehen konnte.

Felix Beutel, der im ersten Durchgang das Tor hütete, unterstützte seine Vorderleute mit einigen guten Paraden, aber die Lautertäler nützten jede Chance. Vor allem die Außenpositionen und Peter Schnepf aus dem Rückraum stellte die Abwehr immer wieder vor Probleme, sodass es zur Halbzeit 13 : 17 für den Tabellenzweiten hieß.

Mit zwei Fehlwürfen starteten die Einheimischen und die gut gestaffelte Lautersteiner Abwehr machte es dem Göppinger Angriff immer schwerer, klare Chancen herauszuspielen. Zu wenig Bewegung und Druck ging von den Gastgebern aus. Die Mannschaft von Lars – Henrik Walther spielte dagegen einen schnellen und vor allem sicheren Ball und waren stets hellwach. Von der 41. – 48. Spielminute brachen die Filstäler durch Ballverluste und technische Fehler vollends auseinander, sodass in der 50. Spielminute das Spiel beim Stande von 21 : 30 gelaufen war. Martin Rapp im Frisch Auf Tor konnte, ebenso wie sein Pendant Felix Beutel, mit einigen Paraden das Ergebnis von 26 : 33 noch etwas freundlicher gestalten.

Für Frisch Auf Göppingen II wird es nun ganz eng. Beim nächsten Derby in der Lautertalhalle gegen die SG Lauter muss auf jeden Fall eine Leistungssteigerung her, damit man eine Woche später gegen die Bietigheimer mit Selbstvertrauen zu Hause die Punkte holen kann.

 U.D.

Frisch Auf Göppingen II: Beutel, Rapp; Kaumann (1), Sos (4), Stump, Rummel ( 2 ), De Boer ( 4 ), Molitor ( 3 ), Funk ( 4 ), Dannenmann ( 1 ), Florian Beutel ( 1 ), Günther ( 6 ), Schmid.

 

SG Lauterstein: Matthias Nagel, Marius Nagel; Stuber ( 6 ), Lackinger (2 ), Markus Stuber (1), Maichel, Grupp ( 5 ), Distel ( 5 ), Kranz ( 2 ), Nägele, Jochen Nägele ( 5 ), Thrun, Schnepf ( 6 ), Köller ( 1 ).