U23: Beutel macht die Tür zu

Beim 21:26 gegen Frisch Auf Göppingen II gab es für die Württembergliga-Handballer des TV Altenstadt kaum ein Durchkommen. Kamen sie doch zum Wurf, stand oft der starke Torhüter Felix Beutel im Weg.

 

In der Michelberghalle sahen die TVA-Fans am Sonntag über weite Strecken ein Anrennen ihrer Mannschaft gegen die Göppinger Abwehr, das zu selten von Erfolg gekrönt war. Auch wenn die kämpferische Einstellung stimmte, die Angriffe endeten zu oft mit Ballverlusten vor dem Abschluss oder beim gegnerischen Torhüter.

 

Gleich zu Beginn zeigte sich dieser Spielverlauf, als Frisch Auf mit schnellen Gegenstößen nach Fehlversuchen des TVA mit 3:1 in Führung ging. Doch in dieser Phase hielten die Altenstädter noch dagegen und glichen nach schönem Spielzug über mehrere Stationen durch den frei durchlaufenden Christian Dittmann zum 3:3 aus. Dittmann hielt durch seinen unbändigen Willen zum Torerfolg den TVA im Spiel, holte Siebenmeter heraus und verwandelte sie selbst. Nach 6:5-Führung des TVA glänzte Nachwuchstorhüter Felix Beutel bei Frisch Auf mit zahlreichen Reflexen, die seine Vorderleute zu Gegenstoßtoren nutzten.

 

Dennis Kaumann überlistete die TVA-Abwehr zweimal mit ansatzlosen Würfen zur 7:6 Führung. Frisch Auf war in dieser Phase auf allen Positionen gefährlich und verwandelte die Torchancen sicher. Vor allem Dittmann schaffte es immer wieder durch die gegnerische Abwehr und mit raffinierten Würfen am Torhüter vorbei, wodurch sich der Rückstand des TVA bis zur Pause mit 11:14 in Grenzen hielt.

 

Nach der Halbzeit war den TVA-Spielern der Wille anzumerken, das Spiel zu drehen. Einige schöne Spielzüge nach Außen oder an den Kreis waren jedoch nicht von Erfolg gekrönt, da Felix Beutel seine Klasseleistung fortsetzte und kaum Gegentreffer zuließ. Ab der 40. Minute erhielten die Altenstädter noch einmal die Chance heranzukommen, als nach harten Fouls an Dittmann und Jetter Frisch Auf kurzzeitig nur mit drei Spielern auf dem Feld stand. Aber auch jetzt gelang dem TVA nur ein Treffer durch Siebenmeter zum 15:18.

 

Trotz zu geringer Trefferquote des TVA schafften es die Göppinger nicht, sich bis zur 50. Minute um mehr als vier Tore abzusetzen, da mehrere Würfe am Tor vorbeigingen. Mit zwei plaziert geworfenen Siebenmetern durch die Beine der Torhüter verkürzte Dominik Gallo auf 18:20 (49.). Die Fans hofften noch auf eine Wende, doch gleich im Anschluss zog Frisch Auf durch feine Einzelaktionen mit schnellen Körpertäuschungen von Molitor, de Boer und Stump auf 19:24 davon. Kurz vor Schluss verkürzte Daniel Glöckler mit einem beherzten Rückraumkracher in den Winkel zum 21:26-Endstand.

 

Diese Präzision im Abschluss ließ der TVA an diesem Abend zu oft vermissen, sodass die Göppinger verdient die Punkte entführten. Das Spiel hinterließ ratlose Gesichter bei den Altenstädter Fans, ihre Mannschaft hat mit Waiblingen und Frisch Auf II aber gegen die einzig unbesiegten Teams der Liga verloren. Die TVA-Spieler steckten nie auf, jedoch war die Trefferquote zu gering und die Tore verteilten sich auf zu wenige Spieler.

 

TV Altenstadt: Güclü, Schäfer - Dittmann (8/2), Schade, Schiffmann, Janz, Glöckler (2), Reuter, Jetter (2), Engin Eroglu (4), Heinze, Bosch, Coppola, Gallo (5/3).

 

FA Göppingen II: Rapp, Felix Beutel - Sos (2), Hartl, de Boer (2), Florian Beutel (2), Dannenmann (3), Rummel (3), Stump (3), Funk (1), Kaumann (4), Molitor (6/2), Gunther.

SWP / Autor: FRANK SCHÄFFNER | 27.09.2011