U19: Unter den besten fünf Mannschaften Württembergs

FAG hat sich die Chance für das Erreichen der erstmalig eingeführte A-Jugend Bundesliga aufrecht erhalten. In einem Kräfte zehrenden Qualifikationsturnier auf Württembergebene haben sich unsere Jungs in einem Entscheidungsspiel gegen Hasslach-Herrenberg-Kuppingen 24:19 durchsetzen können.

 

Die Spielzeit war auf 2x 20 Min pro Spiel ausgelegt. Im ersten Spiel trafen unsere Jungs auf den Topfavoriten Wolfschlugen denen man mit 16:25 unterlag. In der ersten Halbzeit konnte unsere U 19 das Spiel ausgeglichen gestalten. Beim Stande von 9:9 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit wurden 2-3 Angriffe hintereinander nicht verwertet, die wiederum von den „Hexenbannern“ aus Wolfschlugen mit schnellen Gegenangriffen und daraus resultierenden Treffern bestraft wurden.

Nachdem klar war, dass das Spiel verloren ging, wurden Spieler des jüngeren Jahrgangs eingesetzt, um die Stammspieler für die folgenden wichtigen Spiele zu schonen.

 

Im 2. Spiel, nach 2 Stunden Pause, kam es zu einem vor entscheidenden Spiel gegen JSG Balingen-Weilstetten. Dieses Spiel wollten unsere Jungs unbedingt gewinnen, um ein evtl. notwendiges Entscheidungsspiel zu vermeiden. Die erste Halbzeit verlief ebenfalls, wie das vorangegangene Spiel, ausgeglichen. Mit einem weiteren Unentschieden gingen beide Mannschaften in die Pause.

In der 2. Halbzeit war die Chancenauswertung mehr als mangelhaft. Von 10 Angriffen konnte nur ein Angriff mit einem Tor abgeschlossen werden. Dies war zu wenig und so verloren unsere Jungs das Spiel mit 16:19.

 

Nun war es dringend erforderlich die Partie gegen Bartenbach zu gewinnen, um überhaupt die Chance auf ein Entscheidungsspiel zu haben. In diesem Lokalderby waren Höhen und Tiefen ausgeglichen. Doch immer wieder konnte sich FAG einen 2-3 Tore Vorsprung heraus spielen. FAG gewann das Spiel gegen den Nachbarn aus Bartenbach schlussendlich verdient mit 25:21 und belegte damit den wichtigen 3. Platz in der Gruppe.

 

Nach nun 2 Stunden reiner Spielzeit, musste ein Entscheidungsspiel gegen den 3. der anderen Gruppe, der SG Hasslach-Herrenberg-Kuppingen , um den gesamt 5. Platz, und damit die Qualifikation für die Süddeutsche Qualifikationsrunde zu erreichen, entscheiden.

SG H2Ku führte zu Beginn des Spiels schnell mit 3:1. Die körperlich stärkeren Spieler bereiteten unseren Jungs anfänglich erheblich Probleme. FAG mobilisierte nochmals alle Kräfte und führte nach dem Ausgleich nun fast das ganze Spiel mit 2-3 Treffern.

Auch dem Gegner merkte man den Kräfteverschleiß an und so war das Spiel von beiden Seiten mit technischen Fehlern und schwachen Abschlüssen geprägt. FAG konnte jedoch immer wieder durch Einzelaktionen die Gästeabwehr mit schönen Treffern überwinden. Auch im Tor war FAG in diesem wichtigen Spiel besser besetzt.

H2Ku hatte zum Schluss nichts mehr entgegen zu setzen und verlor das Spiel schlussendlich mit 19:24.

 

Nach vier Spielen und 160 Minuten (!) Spielzeit, war es dann geschafft. Unsere U 19 hat sich damit für die nächste Runde am kommenden Wochenende für die Qualifikation auf süddeutscher Ebene qualifiziert. Dort können Gegner, wie Leipzig, Pforzheim, Erlangen, Leutershausen oder Konstanz FAG zugelost werden.

Das Erreichen dieser Runde ist bereits ein wichtiger und großer Erfolg für unsere Jungs. Als Underdog und mit etwas mehr Glück ist es unserer U 19 zuzutrauen, den Sprung in die erstmalig eingeführte A-Jugend Bundesliga zu schaffen. Auch den Spielern auf der Bank, die nicht so zum Zuge kamen, sei ein großes Kompliment ausgesprochen. In der Punkterunde wird es noch genügend Einsatzzeiten für jeden geben.

 

Es spielten:

Beutel, Pietsch, Volk, Hartmann, Wild, Walter, Hofmann, Bäuerle, Sos, Funk, Günther, Reh, Kurz, Schnirch, Schmid