U23: Knappe Heimniederlage

Frisch Auf Göppingen II : TSV Weinsberg       34 : 35

 

Im Spitzenspiel der Württembergliga Nord besiegte der TSV Weinsberg den Gastgeber Frisch Auf Göppingen II mit 35 : 34. Mit einem Freiwurftor des besten Gästespielers Tim Landenberger ( 22 / 12 ) revanchierten sich die Weinsberger für die Heimniederlage und hatten damit das bessere Ende für sich.

In einem hochklassigen rasanten Spiel schenkten sich beide Mannschaften nichts. Mit viel körperlichem Einsatz und hochmotiviert gingen sämtliche Spieler ans Werk. Hochzufrieden mit der Leistung zeigten sich demnach auch die beiden Trainer Pascal Morgant und Peter Baumann. Mit diesem Sieg steht Weinsberg nun sicher auf Tabellenplatz eins und FAG II muss sich hinter dem TSV Heiningen auf Platz drei einreihen.

Dem hohen Spielniveau nicht angemessen war die Leistung des Schiedsrichtergespannes. Mehr Fingerspitzengefühl bei der Schiedsrichteransetzung wäre wünschenswert. Zum wiederholten Male verstand das Schiedsrichterpaar mit unangemessenen Entscheidungen nicht nur die Spieler sondern auch zahlreiche Zuschauer zu Missfallskundgebungen zu bringen.

Vor über 300 Zuschauern wurde von Beginn an eine schnelles Handballspiel von beiden Mannschaften geboten. Beim Stande von 9 : 9 in der 12. Spielminute konnten sich die Gastgeber innerhalb zehn Minuten auf 17 : 13 absetzen. Um den starken Innenblock der Weinsberger zu überwinden wurde Kreisläufer Dennis Prinz – mit 9 Feldtoren der beste Frisch Auf Torschütze – immer wieder gekonnt eingesetzt. Sebastian Stump zeigte seine Wurfqualitäten von der Außenposition und im schnellen Spiel nach vorne. Nur noch zwei Feldtore konnten die Göppinger danach erzielen. Der überragende Tim Landenberger konnte mit drei Treffern in Folge seine Mannschaft wieder näher an die Göppinger heran bringen und sorgte für den 19 : 18 Halbzeitstand.

Auf Augenhöhe ging das Spitzenspiel weiter. Ein agiler Christian Auer sorgte für sehr viel Druck auf Seiten der Unterländer. Die daraus resultierenden Strafwürfe verwandelte Tim Landenberger souverän. Zwei gelungene Würfe von Julian De Böer aus dem Rückraum und es stand in der 45. Spielminute 27 : 27. Danach hatten die Rot – Grünen einige Lattentreffer und schwächere Würfe , die der gut haltende gegnerische Torwart ein ums andere Mal entschärfen konnten. Die daraus resultierende Tempogegenstöße führten zu Strafwürfen, die mehr oder weniger gerecht von den Schiedsrichtern vergeben wurden. Mit einem Dreifachpack von der Strafwurflinie brachte Landenberger seine Mannschaft mit 27 : 30 in Führung. Die Göppinger konterten mit Hartl, Prinz und Dreimann. Beim Stande von 34 : 34 blieb es Tim Landenberger durch einen Freiwurf vorbehalten den etwas glücklichen 34 : 35 Endstand herzustellen.

U.D

Frisch Auf Göppingen II: Pohl, Rapp; Funk, Stump (6/2), Prinz (9), Hartl (4), Molitor (3), Kordon (1), De Boer (3), Gerdes – Röben (3), Bauer, Dreimann (5/1)