U23: Überraschungssieg gegen Weinsberg

TSV Weinsberg - Frisch Auf Göppingen    30 : 32

 

Mit einem 32 : 30 Überraschungssieg gegen den Favoriten TSV Weinsberg startete Frisch Auf Göppingen II in die Auswärtsspiele.

Hochzufrieden zeigte sich Trainer Pascal Morgant über die reife Leistung gegen den Titelaspiranten. Eine sehr gute Abwehrarbeit der Feldspieler und eine Glanzleistung von Torwart Martin Rapp, die an diesem Tag von keinem anderen Spieler übertroffen werden konnte, wurde in einem teilweise engen Spiel mit einem Sieg belohnt.

Die vielen Zeitstrafen, die aus Sicht der Göppinger oft nicht nachvollziehbar verhängt wurden (Verhältnis 10 : 4), sorgten in der 17. Minute für die einzige 10 : 8 Führung der Gastgeber in der ersten Spielhälfte.

Bis zur 20. Spielminute konnte sich keine Mannschaft absetzen. Der erste gehaltene Strafwurf von Michael Pohl war für seine Mitspieler das Zeichen, die Schwächephase der Weinsberger zu nützen und durch mehrere gute und überraschende Würfe sich auf 14 : 18 bis zur Halbzeit abzusetzen.

 

Auf Seiten der Einheimischen konnte sich Landenberger immer wieder durchsetzen. Dagegen konnte das Gespann Kübler – Bordon aufgrund einer vorgezogenen engen Deckung nicht zur Entfaltung kommen. Da auch die Angriffsleistung der Göppinger sehr variabel war und alle Feldspieler zu Torerfolgen kamen, blieb der 4- Tore – Vorsprung bis zur 45. Spielminute erstmals bestehen. Drei Minuten lang war nun der TSV am Drücker und glich durch 4 Treffer in Folge erstmalig zum 26 : 26 Zwischenstand aus. Der souverän auftretende Martin Rapp unterstützte seine Vorderleute durch einen gehaltenen Strafwurf und hielt auch seinen Kasten frei, während man nur mit 3 Feldspielern agieren konnte.

Die letzten zehn Minuten waren nichts für schwache Nerven. Die Filstäler legten vor, Weinsberg konterte. Einige Fehlwürfe, viel Hektik und viele Emotionen – auch unter den Zuschauern – waren auszumachen. In der 56. Minute ging erstmalig in der zweiten Halbzeit der Gastgeber mit 30 : 29 in Führung. Durch Erik Rummel wurde nachgelegt und zwei Superparaden von Martin Rapp brachte Ruhe in den Spielaufbau. Mathias Dreimann und Christoph Molitor blieb es vorbehalten mit den letzten Treffern den Sieg abzusichern. Die gesamte Mannschaft zeigte über beide Spielzeiten hinweg eine glänzende Moral und es bleibt festzustellen, dass die Frisch Aufler und die Turnerschaftler immer besser zusammen wachsen.

U.D.

 

 

FA Göppingen: Rapp, Pohl; Funk ( 2 ), Rummel ( 4 ), Gerdes – Röben ( 2 ), Bauer (2), Stump ( 1 ), Rupp, Molitor ( 3 ), Kordon ( 7 / 6 ), De Boer ( 4 ), Hartl ( 3 ), Dreimann ( 4 )