Viele neue Eindrücke vom Rookie-Cup

Torhüter Felix Beutel spielt sich in das Notizbuch von Christian Schwarzer

 

Erstmals veranstaltete die Handball-Bundesliga am Osterwochenende in Berlin den Rookie-Cup für A-Jugendteams der Bundesligisten. Für Frisch Auf! Göppingen war allerdings die künftige A-Jugend am Start, die erwartungsgemäß gegen die körperlich und spielerisch überlegenen Gegner vier Niederlagen einstecken musste. Für das Trainergespann Pascal Morgant und Hans-Jürgen Beutel war das Turnier dennoch ein großer Erfolg. Während die Spieler ihre künftigen Aufgaben aufgezeigt bekamen, konnten die Trainer viele neue Eindrücke sammeln.


Bereits am Donnerstag war das Göppinger Team nach Berlin gefahren um sich Nähe des Potsdamer Platzes mit allen anderen Mannschaften in einem Nobelhotel Quartier zu beziehen. Für die erste Auflage des Rookie-Cup hatte die Handball-Bundesliga einen hervorragenden Rahmen geboten, finanziert durch die Einnahmen aus dem Jugendzertifikat. In diesen Topf zahlt auch Frisch Auf! Göppingen ein, bislang erfüllt der schwäbische Erstligist noch nicht die Anforderungen der Liga, ist aber bestrebt diesen Zustand zu ändern.

Sportlich konnte die künftige A-Jugend von FAG, die im April die Qualifikationsspiele für die kommende Saison bestreiten muss, den Gegnern am Ende nichts entgegen setzen. Alle vier Vorrundenspiele wurden verloren, so dass das Turnier bereits am Samstag nach dem zweiten Turniertag beendet war. Ihren Turnierhöhepunkt hatten die Göppinger bereits am Freitag, als sie auf ihre Alterskameraden in der von Christian Schwarzer trainierten 93er-Juniorenauswahl des DHB trafen.

Wir konnten bis Mitte der zweiten Halbzeit das Spiel offen gestalten, haben dann das Spiel erst in der Schlussphase voll verloren", freute sich FAG-Trainer Hans-Jürgen Beutel über den Auftritt seines Teams, „das war eine echte Standortbestimmung gegen eine gleichaltrige Mannschaft." Besonders freute Beutel natürlich, dass sich sein Sohn Felix mit einer herausragenden Torhüterleistung in das Notizbuch von Christian Schwarzer gespielt hatte. Dabei hat Felix Beutel erst vor vier Wochen vom Rückraumspieler zum Torhüter umgeschult.

Aber auch die anderen Spiele wurden trotz der Niederlagen vom Team positiv aufgenommen. „Wir bekamen unsere Schwachstellen gnadenlos aufgezeigt", musste sich Pascal Morgant viele Notizen machen. Dass seine Jungs die Niederlagen wegstecken, da macht sich der Ex-Profi keine Sorgen: „Wir wissen, dass die Gegner gespickt sind mit Auswahlspieler und alle in einer anderen Altersklasse spielen, dieses Niveau müssen wir erst in zwei Jahren erreichen." Für das Trainer-Duo Pascal Morgant und Hans-Jürgen Beutel war dann auch die Beobachtung der anderen Mannschaften sehr wichtig. „So ein hochklassiges Jugendturnier mit unterschiedlichen Spielsystemen auf allerhöchstem Niveau ist natürlich auch für uns Trainer sehr interessant und aufschlussreich", war Pascal Morgant vom Leistungsniveau der anderen Mannschaften schwer beeindruckt.