U17: WÜRTTEMBERGISCHER MEISTER !!!

FRISCH AUF!-U17 Team ist württembergischer Meister

 

Am Sonntag feierte das Nachwuchscenter von FRISCH AUF! Göppingen in Böhmenkirch den ersten Meistertitel. Die U17-Mannschaft von Trainer und Jugendkoordinator Pascal Morgant gewann das Finale um die Württembergische Meisterschaft der B-Jugend gegen den TV Aixheim mit 32:23 (16:12). Gegen einen kämpferischen und ebenbürtigen Gegner wurde noch vor der Pause ein Vorsprung herausgespielt und im zweiten Durchgang mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung weiter ausgebaut. Für das U17-Team geht es jetzt Anfang Mai in einem Qualifikationsturnier um die Teilnahme an der baden-württembergischen Oberliga in der kommenden Saison, der höchsten Spielklasse im Bereich der B-Jugend.

 

Erst am letzten Spieltag konnte das U17-Team des Nachwuchscenters von FRISCH AUF! Göppingen sich den Sieg in der Staffel 1 der Württembergliga sichern. Der Auswärtssieg in Bietigheim brachten hervorragende 32:4 Punkte, die Ambitionen des Verfolgers JSG Heilbronn-Flein (31:5 Punkte) waren damit hinfällig. Noch knapper endete die Staffel 2, hier erreichte der TV Aixheim mit 28:4 Punkten den Staffelsieg aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs mit der SG Leonberg/Eltlingen.

 

Am Sonntag kam es dann in Böhmenkirch zum Aufeinandertreffen der beiden Staffelsieger, im Endspiel wurde der württembergische Meister der B-Jugend ermittelt. Da beide Teams in der Staffelrunde nicht aufeinander getroffen waren, ging es jeweils gegen einen unbekannten Gegner. Entsprechend nervös, aber dennoch kämpferisch begann die entscheidende Finalpartie. Das Spiel war ausgeglichen und die Mannschaften präsentierten sich hellwach. „Jede Einwechslung hat funktioniert und alle Spieler waren sehr konzentriert“, freute sich Co-Trainer Gerold Gottschling, „wir haben es geschafft auf den Punkt eine der besten Saisonleistungen abzurufen.“

 

Die Flexibilität im eigenen Kader, aber auch ein gut aufgelegter Rückraumspieler Michael Kartmann ermöglichten es dann kurz vor der Pause erstmals deutlicher in Führung zu gehen. „Michael Kartmann hat Verantwortung übernommen und in den wichtigen Phasen entscheidende Tore erzielt“, lobte Pascal Morgant seinen Rückraumspieler, der am Wochenende zuvor auch in der Württembergauswahl beim Länderpokal stand. Mit 16:12 zur Pause lag der Vorteil bei FRISCH AUF! Göppingen.

„Wir wussten, dass wir uns darauf nicht ausruhen dürfen“, hatte Morgant sein Team in der Pause gewarnt. Der TV Aixheim lieferte auch nach der Pause einen harten Kampf auf Augenhöhe, bestrafte jeden Fehler mit schnellen Gegenstößen. Es lag am disziplinierten Auftreten des Göppinger U17-Teams, das der Gegner nur aus wenigen Fehlern Kapital schlagen konnte. Die Aixheimer versuchten dann über eine Manndeckung gegen Michael Kartmann zurück ins Spiel zu kommen. „Diese neue Aufgabe hat die Mannschaft hervorragend gelöst, die anderen Spieler haben die Regie übernommen und weiterhin das Tempo hoch gehalten“, freute sich der Trainer, dass seine Mannschaft dadurch nicht verunsichern ließ. Am Ende stand es 32:23 (16:12) für das Team aus dem Nachwuchscenter von FRISCH AUF! Göppingen.

 

„Der Sieg geht absolut in Ordnung und wir freuen uns über den ersten Titel für das Nachwuchscenter“, zeigte sich Trainer Pascal Morgant glücklich, der als Jugendkoordinator auch die Gesamtleitung für den leistungsorientierten Jugendbereich hat. Er lobte aber auch den Gegner, denn „Aixheim hat uns einen tollen Kampf geliefert und es war ein Spiel auf Augenhöhe, von daher fiel der Sieg vielleicht etwas zu hoch aus.“ Umso mehr freute sich seine Mannschaft, die schon vor dem Endspiel den Startplatz für die Württembergliga in der kommenden Saison erhalten hatte.

 

Zunächst geht es am 15. April um die baden-württembergische Meisterschaft, bevor Anfang Mai die Mannschaft auch die Chance hat in einem Qualifikationsturnier einen der begehrten Plätze für die baden-württembergische Oberliga zu erspielen, die höchste Spielklasse im Bereich der B-Jugend.